FOTOREISE INS ELBSANDSTEINGEBIRGE
Fotoworkshop auf dem Pfaffenstein
Den Workshop auf dem Pfaffenstein beginnen wir nicht mit dem kürzesten, sondern mit dem gemütlichsten Aufstieg. Obwohl der Weg über das Nadelöhr auf den 434m hohen Tafelberg der attraktivste ist, nutzen wir die Zeit auf dem Klammweg (dem Malerweg), um von verschiedenn Punkten die Aussicht auf den Königsstein und seinen Festung zu genießen.
Angekommen auf dem Pfaffenstein führt unser Weg zunächst vorbei am Berggasthaus und dem mittelalterlich wirkenden Aussichtstum direkt in Richtung Barbarine. Kurz vor der Barbarinen-Aussicht werden wir uns einem Schwerpunkt des Fotokurses Landschaftsfotografies widmen: der Hyperfokalen Distanz. Hier geht es darum, möglichst weite Teile der Landschaft in der bestmöglichen Schärfe darzustellen.
Nach dem Besuch der Barbarine und der Rückkehr zum Gasthaus warten nach einer kurzen Pause mit dem Opferkessel, dem Dom, dem Luftballon weitere Aussichtspunkte und Höhlen auf uns. Bevor wir über das Nadelöhr zum Ausgangspunkt unsere Tour zurückkehren, machen wir weitere Abstecher zur Albrechtsburg und der Bundesfelsaussicht.
Hier findest du eine weitere Beschreibung zu der Tour